Jahreshauptversammlung 2024

Am 08. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der TSG Kölkebeck-Bokel e.V. in der Rundheide in Kölkebeck statt. Der 1. Vorsitzende, Oliver Reiß, eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte die 58 wahlberechtigten Mitglieder. Ein Highlight des Abends war die Diashow unter dem Motto „Auf Uns“, die die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren ließ.

Handballwart: Oliver Reiß berichtete über die 66. Handballtage, die zwar weniger Mannschaften als in der Vergangenheit anzogen, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens bleiben.

Carina Heidebruch gab einen Überblick über die Aktivitäten der Union 92 Halle, die mit 17 Mannschaften und 464 Mitgliedern ins Jahr 2023 startete. Die Mannschaften zeigten sich sehr erfolgreich, und die Union konnte einen Jugendvorstand etablieren. In Kooperation mit der TSG wurde ein Kinder Handballcamp und ein Kindersportabzeichen auf dem Sportplatz in Kölkebeck durchgeführt.

Gymnastik Damen: Ina Sausel berichtete von der aktiven Teilnahme von bis zu 25 Damen an den wöchentlichen Sportstunden in Hörste. Marie Wortmann wurde für ihr Engagement und abwechslungsreiches Programm gelobt, ihre Nachfolge tritt Katrin Schmidt an.

Gymnastik Herren: Günter Schöning erwähnte die Beteiligung von bis zu 22 Herren an den wöchentlichen Sportstunden, geleitet von Stefanie Ahland, die im letzten Jahr Zuwachs verzeichnen konnten.

Die Sportjugend berichtete von erfolgreichen Veranstaltungen wie einem EscapeRoom und einem Ausflug zum Padel Tennis. Der Wandertag am 8. Oktober 2023 war mit 170 Teilnehmern ein voller Erfolg und zeichnete sich durch barrierefreie Routen aus, die auch die Rollisport-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld willkommen hießen.

Tennis: Norbert hob die positive Entwicklung der Tennisabteilung hervor, die mit einem vielfältigen Trainingsangebot und einer gestiegenen Mitgliederzahl von 115 Personen ins neue Jahr startet. Die Saison wird am 28. April 2024 mit einem Tag der offenen Tür eingeläutet. Zum Vorstand gab es Veränderungen, die sind hier nachzulesen.

Kassenbericht: Günter Schöning zeigte sich erleichtert, dass nach 6 Jahren endlich wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Dieser soll 2024 investiert werden, zum Beispiel für einen Pavillon für den beliebten Bouleplatz in Kölkebeck. Die Kasse wurde von Diethelm Schabbehard und Joachim Ehrke geprüft und in Ordnung befunden. Es wurde die Entlastung beantragt und einstimmig beschlossen.

Ehrungen und Anerkennung: Neben den Jubilaren, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden, darunter Hildegard Fuest (25 Jahre), Jens-Peter Brünger (50 Jahre), Heinz Ollerdissen, Anneliese Schröder, Joachim Ehrke, Fritz Stolte (alle 60 Jahre), Erika Dallmeyer (70 Jahre) und Bernhard Haider (75 Jahre), gab es auch besondere Anerkennungen für den ehrenamtlichen Einsatz: 43 Flaschen Dankeschön Bier (oder wahlweise auch Cola)wurde an Helfer verliehen, die sich außerhalb des erweiterten Vorstands engagieren.

Für ihr besonderes Engagement bei allen Veranstaltungen, Sportgruppen und dem Jugendteam wurde Stefanie Ahland mit dem Preis „Unsere Vereinsheldin“ ausgezeichnet.

Die TSG Kölkebeck-Bokel e.V. hat auch für das Jahr 2024 spannende Veranstaltungen geplant, hier die Highlights für 2024:
07. – 09. Juni 2024: 67. Handballtage in Kölkebeck
29. September 2024: Wandertag

Entlastung Vorstand & Wahlen zum Vorstand:
Der Versammlungsleiter Manfred Siekendieck beantragte die Entlastung des Vorstands, dies wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung erteilt.

Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Bernd Reiß (2. Kassenwart), Lothar Przibytzin ( 1.Wanderwart) und Ina Sausel (Frauenwartin) verlassen den Vorstand nach mehreren Jahrzehnten auf eigenen Wunsch. Oliver dankte Ihnen für das Engagement der letzten Jahre.

Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurden Kim Reiß, Andreas Fabian, Aylin Duismann, Jan Philipp Eggstein und Ramona Stodieck.

PositionName
1 VorsitzenderOliver Reiß
2. VorsitzenderVolker Knehans
1.SchriftführerinStefanie Ahland
2. SchriftführerUlrich Schöning
1. KassenwartGünter Schöning
2. KassenwartKim Reiß
1. FrauenwartinPetra Knehans
2. Frauenwartin
1. HandballwartOliver Reiß
2. HandballwartUlrich Schöning
1. Turn und WanderwartAndreas Fabian
2. Turn und WanderwartAylin Duismann
1. GerätewartGünter Linnemann
2 . GerätewartHelmut Braun
 SozialwartKai Bußmann
1. Fachwart TennisNorbert Fuest
2. Fachwart TennisJan Philipp Eggstein
1.VereinsjugendwartStefanie Ahland
2. VereinsjugendwartRamona Stodieck

Der 1. Vorsitzende dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und schloss die Versammlung um 21:40 Uhr mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr.