Seit März 2023 kann auf dem Sportplatz auch Boule gespielt werden.

Die REGELN:

Ziel des Spiels:
Gespielt wird aus einem Abwurfkreis mit 35 bis 50cm Durchmesser. Ziel des Spiels ist es mit den eigenen Kugeln näher an der Zielkugel zu liegen als die Kugeln des Gegners.

Spieleranzahl:
Die Teams bestehen jeweils aus:
3 gegen 3 (Triplette) – jeder spielt mit 2 Kugeln
2 gegen 2 (Doublette) – jeder spielt mit 3 Kugeln
1 gegen 1 (tête á tête) – jeder spielt mit 3 Kugeln

Spielbeginn:
Es wird ausgelost wer anfangen darf.
Derjenige, der anfangen darf, wirft die Zielkugel (das Schweinchen) auf eine Distanz von 6 bis 10m. Im Anschluss wirft ein Spieler dieser Mannschaft auch die erste Kugel, dabei ist zu beachten, dass beide Füße im Abwurfkreis stehen bleiben, bis die Kugel das erste Mal den Boden berührt.

Spielverlauf:
Nachdem die erste Kugel im Feld liegt, ist der erste Spieler des gegnerischen Teams dran. Dieser Spieler muss versuchen, mit seiner Kugel näher an die Zielkugel zu kommen als die Kugel seines Gegners. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Legen: Man versucht die Kugel näher an die Zielkugel zu legen, als die des Gegners.
Schießen: Man versucht mit einem gezielten Wurf die Kugel des Gegners aus dem Feld zu schießen. Funktioniert das, darf das andere Team weiterspielen. Ansonsten versucht das ganze Team so lange, bis es ihm entweder gelingt seine Kugel besser zu platzieren oder es keine Kugeln mehr hat. Wenn das Team keine Kugeln mehr hat, spielt das gegnerische Team (das in diesem Fall begonnen hat) alle ihre verbleibenden Kugeln.

Spielende:
Die Anzahl der Punkte richtet sich nach der Anzahl der Kugeln, die näher an der Zielkugel liegen, als die bestliegende Kugel des gegnerischen Teams. Das heißt die Punkteverteilung geht von mindestens 1 Punkt bis maximal 6 Punkte je Durchgang. Die Mannschaft die diesen Durchgang gewinnt, beginnt in der nächsten Runde.
Gewinner des Spiels ist das Team, das als erstes 13 Punkte erreicht hat.