Jahresrückblick 2020

Vorstandsarbeit

Wir haben uns in diesem Jahr zu einigen Vorstandssitzungen „auf Abstand“ getroffen. Ansonsten haben wir Telefon, WhatsApp und eine Videokonferenz zur Abstimmung genutzt.

Spielbetrieb unter Coronabedingungen

Nachdem sich im Januar und Februar der Freitagabend mehr und mehr zum gemeinsamen Tennisspiel im Sportpark etabliert hatte, setzte das Virus dem Spielbetrieb ein Ende. Die schnelle Verbreitung des Corona Virus im März führte dazu, dass wir das Wintertraining für die Kinder und Jugendlichen vorzeitig beenden mussten.
Auch der etwas verspätet gestartete Spielbetrieb in der Sommersaison – ab Juni – war eingeschränkt. Dennoch hatten wir die Möglichkeit, viele sportliche Stunden auf der Anlage zu verbringen. Erfreulicherweise hatten sich mehrere feste Spieltage auf der Anlage etabliert, an denen einen durchaus rege Beteiligung der Vereinsmitglieder zu verzeichnen war.

Medenspiele

Medenspiele konnten durchgeführt werden und wurden für den Erwerb von LK-Punkten gewertet. Aufgrund der besonderen Situation war allerdings ein Abstieg in der LK-Klasse als auch in der Liga ausgesetzt. Die am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften hatten dennoch ihren sportlichen Spaß, wenngleich ein wenig die abschließende, gemeinsame Bratwurst nach harten Matches fehlte.

Wintertraining

Das Wintertraining mussten wir ebenso absagen, wie auch die Spiele in der Winterrunde. Inwieweit wir das Training im Januar, Februar oder März wieder aufnehmen können, entscheidet die Politik. Unsere Trainer, Lennart Vennes und Mathis Neuschaefer-Rube, stehen in jedem Fall bereit, um wieder Training anzubieten.

Internet, Schließsystem und Webcam auf der Tennisanlage

Zu Beginn des Jahres wurde das schnelle Internet auf unserer Anlage in Betrieb genommen.
Zudem wurde ein elektronisches Schließsystem installiert und ersetzt damit den Schlüssel für die Tennisanlage. Wer bisher noch nicht seinen Schlüssel gegen einen Transponder getauscht hat, wende sich bitte an Siegfried Stock.
Daneben wurden auch zwei Webcam am Clubhaus befestigt, die es den Vereinsmitgliedern ermöglichen soll, die jeweilige Wettersituation auf der Tennisanlage vom Handy aus zu erkennen. Wenn es von den Vereinsmitgliedern gewünscht wird, können die Webcams auch so eingestellt werden, dass die Belegung der Plätze eingesehen werden kann (Aktuelle Einstellung). Hierzu möchten wir aber gerne die Zustimmung der Mitglieder in der Mitgliederversammlung erwirken.

Sanierung der Tennisplätze:

Die Fördergelder wurden im Sommer freigegeben, so dass wir im Oktober mit den Sanierungsarbeiten beginnen konnten. Zunächst haben wir die Plätze geräumt bevor das Unternehmen Olaf Krause Garten und Landschaftsbau GmbH die Spannliniengarnituren entfernt und die vorhandene Tennendecke (Ziegelmehl) und die dynamische Zwischenschicht (Lava) aufgenommen hat. Anschließend hat die Firma Andreas Sprengelmeyer die Plätze mit Lava neu belegt und die Ziegelmehldecke aufgebracht.
Wir können uns also bereits jetzt auf einen tollen, neuen Spielbelag im kommenden Jahr freuen. Natürlich benötigen wir bis dahin wieder eure tatkräftige Unterstützung auf der Anlage, wenn die Plätze abschließend im April hergerichtet werden.