Symbolischer Spatenstich erfolgt

​Reinhard Stricker,  Anne Rodebrock-Wesselmann; Oliver Reiß, Norbert Fuest, Siegfried Stock

Die Sanierung der Tennisplätze ist in Angriff genommen.

Durch den symbolischen Spatenstich wurde am 10. Oktober 2020 mit der Sanierung unserer Tennisplätze begonnen.
Dazu begrüßte Norbert Fuest die Vertreter der örtlichen Politik – Anne Rodenbrock-Wesselmann, Elke Rosenthal, Karl-Heinz Wöstmann und Reinhard Stricker – , den Vorsitzenden des Hauptvereins, Oliver Reiß, die örtliche Presse sowie zahlreiche Vereinsmitglieder.
Ausdrücklich bedankte sich Norbert Fuest bei den Vertretern der Politik, insbesondere bei Reinhard Schacht und Karl-Heinz Wöstmann, für die Unterstützung beim Einbringen des Förderantrages bei der Stadt Halle, der dann letztendlich am 21. November 2019 vom Rat positiv beschieden wurde.
Nach der Genehmigung durch den Rat lenkte Reinhard Stricker – Vorsitzender des Stadtsportbundes – unsere Aufmerksamkeit auf ein Förderprogramm der Landesregierung NRW.
Die Staatssekretärin für Ehrenamt und Sport – Frau Andrea Milz – hat ein Programm zur Förderung „Moderner Sportstätten 2022“ aufgelegt, was dazu dient, vereinseigene Anlagen zu modernisieren oder zu sanieren.
Norbert Fuest bewarb sich daraufhin umgehend um die verfügbaren Förderungsmittel.
Am 28. Juli 2020 erhielten wir dann ein Bestätigungsschreiben von Frau Andrea Milz, dass sie unser Vorhaben mit 80% der Investitionssumme unterstützt. Damit gehören wir zu den ersten Vereinen, die aus dem Fördertopf Mittel erhalten.
Gleichzeit wird dadurch auch der Haushalt der Stadt Halle entlastet.
Die restlichen 20 % der Investition müssen wir als Tennisabteilung erbringen, was wir durch den Einsatz unserer Arbeitsstunden leisten werden.
Weshalb ist eigentlich die Sanierung der Plätze notwendig?
Seit den achtziger Jahren ist keine grundlegende Überarbeitung der Plätze mehr erfolgt. Daraus resultierend verschlechterte sich ihr Zustand schleichend. Die Drainage funktionierte nicht mehr ordentlich, so dass nach Regenfällen die Plätze unbespielbar waren und zu Abbrüchen oder Absagen von Meisterschaftsspielen führte.
Wie geht es weiter?
Die Firma Olaf Krause entfernt im ersten Schritt die Ziegelmehl- und die erste Deckschicht. Anschließend erfolgt der Wiederaufbau der beiden Schichten durch die Firma Andreas Sprengelmann. Das Ganze soll noch in diesem Jahr über die Bühne gebracht werden. Im nahenden Winter bis ins Frühjahr 2021 hinein ruhen die Arbeiten. Sobald es die Witterung zulässt, werden dann die Linien neu gesetzt und letzte Feinarbeiten erledigt.
Rechtzeitig zum Saisonstart sind die Plätze dann bespielbar, so lautet das ehrgeizige Ziel unseres Platzwartes, Siegfried Stock.

Norbert Fuest begrüßt die Gäste
Unsere scheidende Bürgermeisterin