Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, den 19.November 2021 durften wir unsere Jahreshauptversammlung 2021 nachholen.

Zu folgenden Tagesordnungspunkten wurde geladen:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
  2. Feststellung der Anwesenheit und der Stimmberechtigten
  3. Protokollverlesung von der letzten Jahreshauptversammlung (24.01.2020)
  4. Jahresbericht des Vorsitzenden, Gymn. Frauen, Gymn. Männer,
    Handballwart, Turn- und Wanderwart,  Tennis-Abt, Sozialwart, Kinderturnen
  5. Kassenbericht des Schatzmeisters
  7. Behandlung der fristgerecht eingegangenen Anträge
  10. Schlusswort

Wir starteten um 19:35 Uhr in der Rundheide in Kölkebeck.

Oliver Reiß (1.Vorsitzender) eröffnete die Sitzung und freute sich, dass trotz Corona 24 Mitglieder den Weg in die Rundheide gefunden hatten.

In den Jahresberichten der Abteilungen wurde positiv über die Entwicklung der Angebote trotz der Pandemie berichtet. Die Gymnastik-Damen und -Männer trainierten im Sommer auf dem Sportplatz und auch das Kinderturnen ist nach längerer Pause neu durchgestartet und wird gut angenommen. Der Sportplatz wurde im Sommer von vielen Sportgruppen, auch aus Halle und Umgebung gern genutzt.
Alle unsere Gruppen trainieren seit den Herbstferien wieder mit 3G in der Sporthalle in Hörste.

Die Tennisabteilung blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, die Beläge des Tennisplatzes wurden erneuert. Norbert Fuest (1. Vorsitzender Tennis) bedankt sich bei seinem langjährigen Platzwart Siegfried Stock für seinen Einsatz, insbesondere beim Umbau des Platzes. Es konnten neue Mitglieder durch das Tenniscamp für Kinder in den Sommerferien gewonnen werden, dies soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden.

Der Turn- und Wanderwart Manfred Siekendieck konnte in 2021 eine (E-Bike-)Fahrradtour nach Borgholzhausen anbieten. Es waren fast 20 Teilnehmer unterwegs von Tatenhausen bis Borgholzhausen, die sich über die Einkehr im Café Schulze in Borgholzhausen freuen konnten.

Der Sozialwart Kai Bußmann berichtet über die aktuellen Mitgliederzahlen. Aktuell sind 271 Mitglieder im Verein, davon 180 in der Handballabteilung über die Union 92 Halle e.V., 95 in der Tennisabteilung und 77 in der Gymnastikabteilung. Der aufmerksame Leser merkt an dieser Stelle, dass die Zahlen in Summe mehr als 271 ergeben, aber wir haben natürlich sportliche Mitglieder, die gleich in mehreren Abteilungen dabei sind. 35 Mitglieder sind unter 20 Jahre!

Und genau hier knüpft Steffi Ahland mit ihrem Bericht für das Kinderturnen an. Seit April 2021 starteten wir mit dem Kinderturnen wieder durch. Als frisch gebackene Übungsleiterin turnte Steffi mit den Kindern auf dem Sportplatz – immer im Rahmen der aktuellen Corona-Verordnung. Teilweise mit nur 5 Kindern gleichzeitig, aktuellem Test und dann mehreren Gruppen hintereinander. Der Höhepunkt war das KIBAZ ( Kinderbewegungsabzeichen des Landesportbundes NRW) auf dem Sportplatz im Sommer. Seit den Herbstferien treffen wir uns donnerstags zum Eltern-Kind-Geschwisterturnen um 16 Uhr in der Turnhalle. Hier sind fast 20 Kinder aktiv dabei.

Oliver bedankte sich bei Steffi für ihren Einsatz mit einer Tafel Merci. Ohne Steffi, ihre Helfer und Ihre Werbung wäre Kinderturnen, KIBAZ und Tenniscamp nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.

Zusammen 125 Jahre bei der TSG: Christel Wortmann 60 Jahre – Norbert Fuest 25 Jahre – Hildegard Bussmann 40 Jahre

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen.

25 Jahre:          Norbert Fuest, Hans-Peter-Haberbeck, Mathis Neuschäfer-Rube, Marc Schlüpmann

40 Jahre:          Heinrich Beckmann, Joachim Bröker, Hildegard Bussmann, Volker Horstmann, Marita Kaminski, Monika Kessing, Regina Welzel

60 Jahre:          Christel Wortmann

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 11.02.2022 in der Rundheide statt.