Geh-Treff in Bokel

Am 26.08.2021 findet in Bokel um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung zum Geh-Treff statt. Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

Unter dem Motto „Raus aus der Stube, rein in den Ort! Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit im Alter!“ soll der Gehtreff dazu beitragen, die Begegnungs- und Bewegungsmöglichkeiten für ältere Menschen vor Ort zu erweitern. „Dieses Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die nicht allein gehen wollen oder können, sondern sich in einer Gruppe geselliger, sicherer und mobiler fühlen“, so Beate  Gunia von der Stadt Halle. Neben der Bewegung  kommen wir beim Gehen ins Gespräch und knüpfen soziale Kontakte. Ideal wären Standorte in verschiedenen Ortsteilen der Lindenstadt, den Anfang  macht Bokel. Die Vorbereitungen werden noch jetzt im Sommer getroffen, die Umsetzung ist für den Herbst dieses Jahres angedacht.

Das künftige Angebot ist eine Initiative der Ehrenamtsbörse der Stadt Halle in Kooperation mit der TSG Kölkebeck-Bokel und dem Heimatverein Bokel-Tatenhausen. Der Kreissportbund Gütersloh steht für die fachliche Begleitung zur Stelle. Gefördert wird das Vorhaben durch den Landessportbund NRW  im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“.

Informationen: Stadt Halle, Tel. 05201 183-157, Heimatverein, Tel. 05201 9559

Gehtreffs – eine Idee zieht Kreise

In vielen Städten und Gemeinden bundesweit entstehen momentan Geh- und Spaziertreffs. Auch im Kreis Gütersloh gibt es gute Beispiele. Vorreiter sind die Gehtreffs in Werther, die 2014 von der Ev. Kirchengemeinde mit der Seniorenbegegnungsstätte Haus Tiefenstraße und dem Turnverein Werther ins Leben gerufen worden sind. 2016 schwappte die „Gehtreff-Welle“ nach Verl. Der Turnverein Verl und die Stadt Verl griffen die Idee auf und bieten heute in allen Stadtteilen Gehtreffs an. Seit 2017 erfreuen sich Gehtreffs auch in der Emsstadt Rheda-Wiedenbrück wachsender Beliebtheit. Hier hat sich unter der Regie des Seniorenbeirates ein fast 15-köpfiges Paten-Team gefunden, das flankiert vom Wiedenbrücker TV und der VfL Rheda in beiden Ortsteilen ganzjährig zu Spaziertreffs einlädt. 2019 konnte das Modell Gehtreff in der Gemeinde Steinhagen in Zusammenarbeit mit der Spvg. Steinhagen und dem Projekt „Jung trifft Alt“ erfolgreich umgesetzt werden. Zuletzt konnten im August und September 2020 Gehtreffs in Gütersloh und Schloß-Holte-Stukenbrock mit je einem Team engagierter Gehtreffpaten an den Start gehen.

Aktuell engagieren sich nahezu 70 Freiwillige als Gehtreff-Paten und betreuen an insgesamt 14 Standorten in 6 Kommunen die wöchentlich stattfindenden Spazierrunden, an denen kreisweit inzwischen mehr als 120 ältere Menschen regelmäßig teilnehmen.