Vereinsgeschichte

Zum 28. Oktober 1925 wurde von Gustav Siekendieck und Otto Brinkmann, beide gehörten dem „TuS Brockhagen“ an, zu einer Versammlung eingeladen.

Hier ein Auszug aus dem ersten Protokoll:

„Am 28. Oktober 1925 wurde die Gründungsversammlung bei Stolte um 9:00 Uhr von Gustav Siekendieck eröffnet. Er rief alle verehrten Anwesenden ein herzliches Willkommen zu und übertrug dem Turngenossen Otto Brinkmann die Leitung der Versammlung. Im weiteren Verlauf wurde der „Turnverein Deutsche Eiche Kölkebeck“ gegründet. Aufgenommen wurden 33 Mitglieder.

Schon Anfang Dezember 1925 waren die ersten Turngeräte, ein Barren und ein Reck, beschafft. der neu erbaute Saal des Gastwirtes Karl Stolte diente als erste Übungsstätte.

Schlagballmannschaft 1938 – 5. Platz Deutsche Meisterschaft in Hamburg
Von links: Heinrich Plümer, Willi Maßmann, Heinrich Vemmer, Gustav Beintmann, Georg Nagel, Fritz Olderdissen, Paul Stodieck, Wilhelm Schabbehard, August Elbracht, Fritz Plümer, Erich Beintmann, Otto Lünstroth, Otto Habighorst

Am 12. Februar 1929 wurde die Anschaffung einer Fahne beschlossen. Die Fahne kostete 480,00 Reichsmark.

Während der Vierteljahrsversammlung am 06. Aug. 1929 wurde beschlossen, dem Verein eine Schlagballmannschaft anzugliedern, und bereits nach zweijährigem Bestehen der Schlagballmannschaft war diese ein von allen fremden Vereinen ein gefürchteter Gegner. Besonders erwähnenswert ist der Sieg des Titels „Westdeutscher Meister im Schlagball“ 1938 und der damit verbundenen Teilnahmemöglichkeit an der deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft fuhr im Bus zur deutschen Meisterschaft nach Hamburg und konnte dort einen sehr guten fünften Platz belegen!

Da der benutzte Sportplatz anderweitig genutzt werden sollte, musste man sich nach einem neuen Platz umsehen. Am 26. April 1937 wurde der neue Platz hinter der Gaststätte Stolte eingeweiht.

Während der Kriegsjahre ruhten die Aufgaben des Vereins. 1947 wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen und jetzt wurde Handball gespielt. Außerdem wurde Korbball, Gymnastik und Mutter-Kind Turnen angeboten.

1950 – 25 Jahre Deutsche Eiche Kölkebeck

Im Jahre 1952 fand die erste „Sportwerbewoche“ auf dem Rasenplatz in Kölkebeck statt. 3 Tage Handballturnier auf dem Rasenplatz hinter der Gaststätte Stolte. Eine Institution, die noch heute jährlich stattfindet.

1971 folgte der Zusammenschluss mit dem BSV Bokel, kurz darauf 1975 die Eröffnung der Tennisabteilung. Näheres zur Geschichte der Tennisabteilung findet Ihr hier.

Handball wurde jetzt nur noch in der Halle gespielt und so folgte 1981 der Zusammenschluss der Handballabteilungen aus Halle, Kölkebeck und Künsebeck zur Union Halle.

Seit 1992 besteht unsere Abteilung Wandern und Fahrradfahren. Aus einem kleinen Kreis wurde diese Abteilung gebildet und bietet jedes Jahr interessante Routen an.

90-jähriges Jubiläum der TSG Kölkebeck-Bokel

Anlässlich unseres 90-jährigem Jubiläums feierten wir mit einem Frühstück für alle Mitglieder in der Gaststätte Rundheide.

Quellen: Chroniken des Vereins, Kölkebecker Höfebuch: Werner Schlüpmann